Wir sind 2. beim Bundeswettbewerb "Energiesparmeister 2022"

05.07.2022

Auf der offiziellen Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am vergangenen Freitag wurde es offiziell verkündet: Die Schülerinnen und Schüler der Freie Schule Anhalt in Köthen, holten sich im Online-Voting um den Bundessieg den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis!

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die so fleißig für die Schule abgestimmt haben - die Mühe hat sich gelohnt!

Unser Projekt "Die Drehschrauber*innen"

Die Mitglieder der Schülerfirma FoodBar4You sind überzeugt: Sie verkaufen nicht nur ein Produkt, sondern eine Lebenseinstellung. In ihrem Kiosk bieten sie in jeder Pause gesunde, bestmöglich ressourcenschonende und meist selbst hergestellte Lebensmittel an. Mittwochs gibt es dazu noch warmes Essen. Als sie den Kiosk in der Pandemie schließen mussten, besannen sie sich auf ihre Ausgangsidee: die Welt zu retten. Sie stellten ein Gute-Taten-Glas in jede Klasse, in das Schüler*innen für jede klimafreundliche Handlung eine Schraube werfen, die „Drehschraube fürs Klima“. Jeden Freitag wiegen sie die Gläser: Die schwersten gewinnen. Die Klassen haben außerdem Klimadienste gewählt, die sich regelmäßig treffen, austauschen und neue Ideen entwickeln.

So haben sie viele weitere ressourcensparende Projekte ins Rollen gebracht: eine Couch aus Paletten, einen Upcycling-Wettbewerb unter den Klassen, eine Partnerschaft mit einer regionalen Mühle und einen Austausch mit tansanischen Klassen über globale Ernährung. Die nächste große Drehschraube fürs Klima? Gemeinsam mit Schulträger und -leitung eine PV-Anlage aufs Schuldach bringen.

» weitere Informationen zum Projekt