Eine Geschichte im Gepäck

22.12.2022

Eine jahrgangsübergreifende Projektgruppe wechselt die Perspektive.

Am Montag, dem 19.12.2022, wurde es winterlich in der Kindertagesstätte „Angelika-Hartmann“: Schülerinnen und Schüler der 5 und 9. Klassen kamen in die Kita und lasen Fred Rodrians Geschichte „Hirsch Heinrich“ vor. Doch damit nicht genug: die jungen Darsteller hatten die vielen Tiere der Geschichte als auch die Geräusche mit im Gepäck. Das Vorlesen in der Kita war somit der Höhepunkt der Projektgruppe von Frau Seidel und Frau Rux, die sich im Rahmen der Weihnachtswerkstatt der Freien Schule Anhalt mit dem Vorlesen im Advent befasste.
In der Geschichte selbst geht es um einen Hirsch, der ursprünglich aus China stammt und von dort in einen Zoo gebracht wird. Obwohl er dort gut behandelt wird, hat er zur Weihnachtszeit Sehnsucht nach seinem alten zu Hause. Also macht er sich auf den Weg und möchte zurück nach China. Jedoch treibt ihn der Hunger in die Nähe der Menschen. Als er von einem Weihnachtsbaum, der mit vielen Leckereien für die Tiere des Waldes geschmückt wurde, frisst, besinnt er sich und begibt sich zurück in den Zoo. Dies ist sehr zur Freude der kleinen und großen Besucher, die den Hirsch in ihr Herz geschlossen haben.
Den Vorlesenden, den Akteuren hinter der Bühne, als auch den kleinen Zuschauern hat der besondere Vorlesevormittag im Advent sehr viel Freude bereitet.