Berufsorientierung in der Region

21.03.2023

Exkursion zum regionalen Unternehmen Oncotec in Dessaau-Roßlau

Noch nie einen richtigen Reinraum betreten oder ein chemisches Labor erlebt? Die NaWi(e) praktisch-Projektwoche der Freien Schule Anhalt für die Klassen 12 ermöglicht es!
Angekommen bei dem Pharmaunternehmen Oncotec in Dessau-Roßlau, welches sterile Zytostatika fertigt, ging es auf Entdeckertour. Zuerst wurde uns der Betrieb mit seinen zahlreichen Facetten vorgestellt. Nachdem uns die Besuchervorgaben ans Herz gelegt wurden, begann der dreiteilige Rundgang. Wir durchliefen sowohl die Produktion und Warenkontrolle als auch das Labor. Eine Fülle von Informationen und Eindrücken strömte auf uns ein und letztendlich durften wir selbst an einer unbenutzten Produktionsmaschine tätig werden. Auch im Labor erfuhren wir hautnah den Alltag eines Chemikanten, wobei zwei von ihnen uns ihre derzeitige Tätigkeit erklärten und demonstrierten.

Alles in allem war die Exkursion zu Oncotec eine eindrucksvolle Erfahrung, die uns noch länger im Gedächtnis verbleiben wird. Vielen Dank für die Organisation!

Schüler*innen der Klasse 12 der Freien Schule Anhalt