Praxisorientierter Sozialkundeunterricht

22.03.2023

Die 8. Klassen treffen den Oberbürgermeister.

Nur drei Tage nach der Bürgermeisterwahl hat sich der Köthener Oberbürgermeister Bernd Hauschild den Fragen unserer achten Klassen gestellt. Im Gemeindesaal der Stadt im Wolfgangsstift stand er den Schülerinnen und Schülern der 8a und 8b Rede und Antwort. In über drei Stunden konnten sie erfahren, dass der Bürgermeister leidenschaftlicher Angler ist, Sport liebt, gern die regionalen Vereine verfolgt und unterstützt und nur sehr selten Döner zum Mittag isst. Herr Hausschild hat sich aber auch offen zum aktuellen Wahlergebnis geäußert und verraten, dass sogar er am Sonntag nervös war. Er hat von seinen weiteren Vorhaben für Gemeinde und Stadt berichtet und zu Problemen wie dem aktuellen Zustand der Fasanerie Stellung bezogen. Diese Form des Sozialkunde-Unterrichts konnte unseren Schülerinnen und Schülern einmal einen anderen Einblick in die Kommunalpolitik verschaffen. Und Spaß hat es auch gemacht.