Wir übernehmen Verantwortung

26.09.2023

Schülerinnen und Schüler nehmen am Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil.

Am 20.09.2023 feierten 117 Schulen des Landes Sachsen-Anhalt 20 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf dem Domplatz in Magdeburg.

Die Schulsozialarbeiterin und vier Schülerinnen und Schülern folgten der Einladung zum Landestag und nahmen an verschiedenen parallel stattfindenden Workshops teil.

Helene, 5a: „TanzToleranz“-Workshop

Marvin, 9b: „Sau stark!“ – Filmwerkstatt zum Thema Mut

Linda, 10b: „LivingLibrary“ – Interaktiver Workshop zur Diskriminierungssensibilisierung

Alex, 11a: Krieg in der Ukraine: Wir müssen darüber reden!

Yvonne Schulze (Schulsozialarbeiterin): „Für euch ist es nur ein Spruch …“ – Diskriminierungserfahrungen und Strategien für inklusive Schulen

Für uns war es eine sehr schöne Erfahrung auf sportliche und kreative Art und Weise sowie durch Interviews und Diskussionen mit anderen Schulen ins Gespräch zu kommen und den Landestag „20 Jahre couragiert in Sachsen-Anhalt“ mitzugestalten.