Die Stolperstein-AG lädt ein

28.09.2023

Schülerinnen und Schüler engagieren sich in Zusammenarbeit mit dem Projektbüro "Schlossbund" der Stadt Köthen.

Die Schülerinnen und Schüler der Stolperstein-AG verfolgten über einen längeren Zeitraum die Spuren des Köthener jüdischen Komponisten und Dirigenten Alfred Tokayer. Sie lasen Texte über und von ihm. Vor allem aber hörten sie seine Musik. Tokayer ist wie Millionen jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Opfer des Nationalsozialismus. Er starb im Vernichtungslager Sobibor. Nun erinnert eine Ausstellung im Dürerbundhaus an den Köthener. Dazu haben die AG-Mitglieder sich auf vielfältige Weise mit seinem Leben und Werk auseinandergesetzt und dazu verschiedeneste Elemente zur Ausstellung beigetragen.

Die Ausstellung ist vom 3. bis 19. November 2023 im Dürerbundhaus Köthen, Theaterstraße 12, zu sehen.