Eine Reise zu unserer Partnerschule in Tansania

25.01.2024

Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit der MUFINDI LUTHERAN GIRL‘S SECONDARY SCHOOL intensivieren.

Im November 2023 reisten Heike Makk, Juliane Löbe und Ferenc Makk auf Einladung von Reverend Anthony Kipangula nach Tansania. Anlass war die Wahl Anthony Kipangulas zum neuen Bischof der neuen Mufindi-Diözese der Ev.-lutherischen Kirche in Tansania (ELKT), die Träger unserer Partnerschule ist. Ziel war es, der Schulpartnerschaft mit der MUFINDI LUTHERAN GIRL‘S SECONDARY SCHOOL neue Impulse zu geben und unsere Partner nach der Zeit der Corona-Pandemie wieder zu sehen. Wir wurden sehr herzlich in unserer Partnerschule empfangen, trafen Freunde wieder und konnten uns ein Bild von der Weiterentwicklung der Mädchenschule, aber auch von den Problemen und Herausforderungen für den Schulbetrieb ein Bild machen. Dabei stellen die Energie- und Wasserversorgung derzeit weiterhin große Herausforderungen dar.

Es entstanden neue gemeinsame Projektideen für die Partnerschaftsarbeit sowie die weitere Unterstützung unserer Partnerschule bei ihrer Entwicklung. Dort entdeckten wir auch den Solar-Kocher, den wir mit Hilfe der MDR-Fernsehsendung „Mach dich ran“ und DB Schencker als Geburtstagsgeschenk zum 15jährigen Jubiläum unserer Partnerschule nach Tansania schicken konnten. Dieser kann nun für gemeinsame Unterrichtsprojekte genutzt werden. Erste Ideen dafür wurden entwickelt und es entstand auch die Idee für unser neues Tansania-Projekt „Mkono qua mkono - Hand in Hand“. Außerdem besuchten wir in Mafinga die neue Kathedrale und den Markt und überbrachten unsere Grüße im Gottesdienst. Wir trafen viele alte Bekannte, lernten neue Menschen kennen und konnten in den Alltag in Tansania eintauchen. Gemeinsam mit dem designierten Bischof Anthony Kipangula und dem stellvertretenden Schulleiter unserer Partnerschule, Elai Mgaya, machten wir uns auf den Weg in den Norden, um in der Region Kilimandscharo die Gemeinde Uswaa und ein Schulprojekt kennenzulernen, die zu ihrer Energieversorgung Sonnen- und Windenergie nutzen. Dieser Besuch war sehr inspirierend für uns und unsere tansanianischen Partner, die ebenfalls über die Nutzung von Windenergie nachdenken. So konnten wir auch im Norden von Tansania neue Freunde gewinnen. Zu unserem Tansania-Nachmittag, der von Juliane Löbe und Schülerinnen der 9. Klassen vorbereitet wurde, gaben Heike und Ferenc Makk Einblick in die Tansania-Reise, ihre Erlebnisse und Eindrücke. Es wurde Bananenbrot und Chapati sowie Tee aus Tansania angeboten. Auf einem Basar wurden Massai-Ketten, Schwarzer Tee aus Mufindi und von der Näh-AG aus typischen Tansania-Stoffen hergestellte Gegenstände verkauft. Die ersten Spenden wurden eingenommen. Sie sollen für Hocker und Stühle in den naturwissenschaftlichen Fachräumen und im Computer-Kabinett unserer Partnerschule in Tansania genutzt werden.