slide-01.jpg

Die Schule öffnet um 07.30 Uhr!

Die verpflichtende Anwesenheit im Klassenraum beginnt für alle Schüler ab 07.50 Uhr, der Unterrichtsbeginn ist um 08.00 Uhr. Der Unterricht erfolgt entsprechend dem in der Stundentafel ausgewiesenen Umfang in Blöcken zu jeweils 90 Minuten und in Einzelstunden zu 45 Minuten.

• 1. Block 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr
    Frühstücks- und Aktivpause
  • 2. Block 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
    Mittags - und Aktivpause
  • 3. Block 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr
    Aktivpause
  • 4. Block 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
  • 7. Stunde  14.00 Uhr bis 14.45 Uhr
    montags - donnerstags: Klasse 5/6 Silentium und AGs laut Aushang
  • 8. Stunde 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr
    montags - donnerstags: AGs laut Aushang

Klassenraumprinzip

Nur in einer persönlichen, mitgestalteten Umgebung fühlen sich die Lernenden wohl. Deshalb hat jede Klasse einen Klassenraum. Die Klasse übernimmt Verantwortung, indem sie ihren Klassenraum gestaltet und pflegt.

Innerhalb jeder Klasse gibt es im Interesse der Gemeinschaft von den Schülern organisierte Dienste, z.B. Ordnungsdienst, Tafeldienst, Blumendienst, Fachhelferdienst.

Am Ende eines jeden Schuljahres wird die Räumlichkeit für das neue Schuljahr und ggf. für die neue Klasse eigenverantwortlich wiederhergestellt.

Rituale unserer Schule

• Begrüßung der neuen 5.Klassen
  • gemeinsamer Jahresbeginn für alle
  • Kennenlernaktivitäten der 5.Klassen