Wir sind weltweit vernetzt!

reisegruppe-usa-2022.jpg

FSA in the USA!

Endlich ist es wieder so weit: Die Schüler der FSA gehen auf Reisen! Seit vielen Jahren pflegen wir einige internationale Beziehungen mit Partnerschulen auf 3 Kontinenten, mit denen wir regelmäßig Schüleraustausche und anderes veranstalten! Unsere Parnterschule in Iowa, USA hat nach ein paar Jahren voller Coronakrisen nun endlich wieder grünes Licht gegeben und schon hat sich eine Truppe aufgeweckter Zwölftklässler daran gemacht, ihre wildesten Ideen in Form von Bewerbungen umzusetzen. Dann ging das Warten und das Bangen los, glücklicherweise mit guten Nachrichten für fast alle Bewerber. Einige Wochen später war es dann so weit, der erste Kontakt mit den Austauschschülern war hergestellt!

Nun blicken 22 Schüler*innen voller Erwartungen auf den Startschuss am 06.Oktober 2022, dann geht es unter dem Motto „Sport isn’t just a game – it’s universal, regardless of ethnicity or culture and it connects people around the world“ auf einen 2-wöchigen Erlebnisaufenthalt in Cedar Rapids, Iowa, mit anschließendem Erkunden der Stadt Chicago!

Sportlich war nicht nur die Anzahl an Kuchenbasaren die hierfür veranstaltet worden, sondern sportlich werden auch unsere Austauschschüler sein, nachdem sie von dem 3-wöchigen Sportaustausch am 26.Oktober zurück nach Deutschland fliegen!

Neben der Schulpartnerschaft mit den USA haben wir auch Kontakt mit Schulen anderer Länder!

In Kürze finden Sie hier weitere Information dazu!

Tschechien

Tansania

Frankreich

Großes Interesse besteht, eine Schulpartnerschaft in Frankreich wieder aufleben zu lassen. Aus diesem Anlass unternahm in den Sommerferien eine kleine Gruppe, bestehend aus der Schulleiterin Heike Makk, dem Geschäftsführer des Trägervereins Ferenc Makk, der Englischlehrerin Magdalena Seidel sowie aus Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen eine Reise nach Anor.

An dieser Stelle werden wir über den weiteren Verlauf der Bemühungen berichten.

Russland

Inhalt folgt!

Wir freuen uns auf weitere Partnerschaften!

Sollten Sie Kontakt zu einer Schule eines anderen Landes haben, die gern eine Partnerschaft mit uns eigehen wollen, melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf interessante Anregungen!