Förderungen & Auschreibungen

Der Schulträger ist Träger der Projekte der Schulsozialarbeit an der Freien Schule Anhalt

Das Projekt wird unterstützt und gefördert durch:

59136D86-32D1-4AB0-8808-A7FC73E83FB4.png
schulerfolg-gemeinsam-sichern.png

Förderung aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen (Richtlinie Schulinfrastruktur).

Die Bundesregierung unterstützt langfristig die Schaffung moderner Räume und schafft verbesserte Rahmenbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Als Träger der Freien Schule Anhalt freuen wir uns, im März 2020 den Zuwendungsbescheid über die Gewährung von Zuwendungen im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen (Richtlinie Schulinfrastruktur) RdERl. des MB vom 4.6.2018 mit Änderungen entsprechend dem RdERl. des MB vom 3.12.2018 – 35-81347-10- erhalten zu haben.

Der Förderzeitraum für die Durchführung der Investitionstätigkeit erstreckt sich vom 01.Juli 2017 bis zum 31.12.2022.

Der Trägerverein sowie die gesamte Schulgemeinschaft der Freien Schule Anhalt sind froh, dass mithilfe der Förderung nun die Erweiterung des Schulgebäudes Haus III inklusive neuer Fachkabinette für Naturwissenschaften, die Erweiterung der Cafeteria, die Errichtung einer Bibliothek und die Oberstufen Lounge möglich ist. Der Zuschuss selbst wird für die Rohbaumaßnahmen verwendet.

kommunale-investitionen.jpg

Förderung entsprechend der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung von Vorhaben im Rahmen der lokalen Entwicklungsstrategien (LEADER)
Für den Ausbau und die Ausstattung unserer zu schaffenden Quartiersbibliothek unterstützt uns das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds. Im Rahmen dieses Programms beteiligt sich der Europäische Landwirtschaftsfons für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) an den zuwendungsfähigen Ausgaben. Als Träger der Freien Schule Anhalt freuen wir uns sehr, im Dezember 2021 den Zuwendungsbescheid über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Umsetzung sowie über die Verfahrensgrundsätze von LEADER und CLLD in Sachsen-Anhalt erhalten zu haben. Um das Projekt zu verwirklichen, beteiligte sich der Schulträger an den Kosten.
Die Schulgemeinschaft der Freien Schule Anhalt und der Trägerverein freuen sich sehr, dass durch diese Förderung die Schaffung der Quartiersbibliothek und Begegnungs-Lounge auch als Treffpunkt für die Anwohner möglich wird.

ABA27AE3-409A-41F5-BAC8-E585070F0CDC.png
IMG-0700.jpeg
IMG-0699.jpeg

Förderung entsprechend der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus dem DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie)

Für den Aufbau und die Verbesserung der digitalen Vernetzung im Schulgebäude, Beschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten, digitalen Arbeitsgeräten, Anschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten unterstützt die Bundesregierung die Schulen mit Mitteln aus dem Sondervermögen „Digitale Infrastruktur“.

Als Träger der Freien Schule Anhalt freuen wir uns, im November 2020 den Zuwendungsbescheid über die Gewährung von Zuwendungen aus dem DigitalPakt (DigitalPakt-Richtlinie) RdERl. des MB vom 17.09.20119 – 35-81347 erhalten zu haben.

Der Förderzeitraum erstreckt sich auf die Zeit vom 17.05.2019 bis 31.12.2024.

Der Trägerverein und die gesamte Schulgemeinschaft der Freien Schule Anhalt freuen sich sehr, dass mithilfe der Förderung nun die Ausstattung mit moderner Unterrichtstechnik für alle Schülerinnen und Schüler möglich ist.

185-19-Logo-Digitalpakt-Schule-01-2.jpg