Vielfalt nutzen.

Schulalltag

Unser Alltag ist in Unterrichtsblöcken organisiert und wird durch weitere vielfältige Lernformen ergänzt.

Projekte

Herzstück unseres Unterrichts ist die Arbeit in Form von Projektwochen, in welchen lehrplangerecht unterrichtet wird.

So wird ein fächerübergreifendes Lernen an unserer Schule ermöglicht.

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Mit unserem vielfältigen Angebot bemühen wir uns, allen unseren Schülern ein breites Spektrum an kreativen Beschäftigungen zu bieten.

Einen Überblick der derzeit angebotenen Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Bibliothek

Unsere Bibliothek ist das Medien- und Informationszentrum unserer Schule, Ort des Lernens und Unterrichtens, des Lesens und der Kommunikation.

Schulbibliotheken vermitteln und fördern Kompetenzen, ohne die ein lebenslanges Lernen nicht möglich ist: Informationskompetenz, Lesekompetenz, Medienkompetenz, Recherchekompetenz, Methodenkompetenz.

Schülerfirmen

Lernen Sie unsere beiden Schülerfirmen kennen.

Das Team von FoodBar4you hat es sich zur Aufgabe gemacht eine gesunde Pausenversrogung anzubieten - mit regionalen, saisonalen und nachhaltigen Produkten.

In regelmäßigen Abständen begeistert die Fashion Shop Academy mit Ihren Produkten alle Schüler, Lehrer und Eltern mit ihrem Onlineshop.

Feier der Lebenswende

Mit 14 oder 15 Jahren geht die Kindheit endgültig zu Ende. Das Leben wendet sich einem neuen Abschnitt zu. Sicher weckt diese Lebenswende in dir Fragen, auf die du Antworten suchst?

Vielleicht möchtest du mit deiner Familie und deinen Freunden ein Fest feiern, mit dem du deinen neuen Lebensabschnitt beginnst?

Silentium ...

unsere Lernzeit am Nachmittag

Das Silentium in der Lernwerkstatt ist unsere betreute Lern- und Begegnungszeit am Nachmittag. Sie steht allen Schülerinnen und Schülern am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15.00 Uhr zur Verfügung.

Hier können Arbeitsaufträge zu Ende gebracht oder es kann gemeinsam gelernt werden.

Berufsorientierung

An der Freien Schule Anhalt ist die Berufsorientierung von der 5. Klasse an ein wichtiger Bestandtteil des Lernens. Neben Exkursionen zu regionalen Betrieben absovieren die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 7 bis 10 Praktika:

• Klasse 7: BRAFO, Soziale Berufe
  • Klasse 8: Dienstleistungsberufe
  • Klasse 9: Produktion und grüne Berufe
  • Klasse 10: individuelle Berufsorientierung - freie Berufswahl

In der Kursstufe liegt der Schwerpunkt auf Studienorientierung. So wird in der 11. Klasse eine Projektwoche zum Thema Perspektive Studium und Beruf organisiert. In der zwölften Klasse erfolgt ein Schnupperstudium

Ein sehr enger Kontakt besteht mit der Arbeitsagentur. Regelmäßig finden Besprechungen zur Berufsberatung statt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, selbständig Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen:

147547AB-5494-44F5-ACA5-3272F0CE163B.jpeg